top of page

Schinnerl Kathrin MSc.

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

Psychologin

geboren und aufgewachsen im Mühlviertel

kreativ, feinfühlig, wissbegierig, neugierig

Leidenschaft für Pflanzen, Bewegung,
tiefgehende Gespräche und den Norden

übermich2.jpg

Systemische Therapie

 

Systemische Familientherapie ist eine von 23, in Österreich anerkannten, Psychotherapie-Methoden. Sie zeichnet sich durch eine ziel-, lösungs- und ressourcenorientierte Haltung aus. Dem Kontext wird große Wichtigkeit zugeschrieben. 

Menschen werden als kompetente, mit zahlreichen Ressourcen ausgestattete Wesen betrachtet, die nach einem guten Leben streben. Wir sind sehr vielseitig - häufig gibt es mehrere Seiten in uns, die mitunter verschiedene, gegensätzliche Bedürfnisse haben. Bei Herausforderungen und Belastungen sucht der Mensch bzw. sein Körper nach Lösungen - manche dieser Lösungen sind nicht optimal. Probleme und Symptome werden weniger als Krankheit sondern als suboptimale Lösungsversuche gesehen.

Die Problemgeschichte ist für das Finden geeigneter Lösungen oft gar nicht so relevant. Vielmehr dürfen wir unsere kraftvolle Imagination nutzen, um eine andere Brille aufzusetzen und unser altbekanntes Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten, um so Neues zu entdecken.

in Ausbildung unter Supervision

 

"Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision" bedeutet, dass ich mich in der letzten Phase der Psychotherapie-Ausbildung befinde. Ich bin befähigt, selbstständig therapeutisch tätig zu sein. Im Rahmen der engmaschigen Supervision tausche ich mich regelmäßig mit einer erfahrenen Psychotherapeutin aus, die ebenfalls zur Verschwiegenheit verpflichtet ist. 

So kann ich meine Arbeit reflektieren, neue Sichtweisen auf Therapieprozesse gewinnen und qualitativ hochwertige Arbeit gewährleisten.

Viele Psychotherapeut:innen gehen auch nach Abschluss der Psychotherapie-Ausbildung noch in Supervision.

Berufliche Erfahrungen

seit 10/2023

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision,

in eigener Praxis

seit 03/2022

Promente OÖ

Psychologin, Psychosoziale Beraterin für arbeitslose Erwachsene,

Projekt standUp

03/2022 - 03/2023

First-Love-Ambulanz Linz

Psychologin und Leitung,

Sexualberatung für Jugendliche und junge Erwachsene; 

Einzel-, Paar- und Gruppenberatung, Schulworkshops

05/2017 - 06/2021

Praxis Carpe Diem

Assistentin einer Klinischen Psychologin und Psychotherapeutin

Praktika

08/2023

Station D203, Neuromedcampus Linz (Schwerpunkt therapieresistente Depressionen und bipolare Erkrankungen)

11/2021 - 01/2022

Therapiestation für Suchtmittelabhängige, Erlenhof, Promente OÖ

09/2021 - 11/2021

Pädiatrische Neuroonkologie, AKH Wien

09/2020

Palliativstation, Salzkammergutklinikum Vöcklabruck

07/2019 - 08/2019

Krisenwohngruppe Barbakus, SOS-Kinderdorf Moosburg

07/2018 - 08/2018

Kinderhospiz, Sterntalerhof

02/2018

Jugendpsychiatrie, Neuromed Campus Linz

09/2017

Treffpunkt für Freizeit und Kommunikation, Exit Sozial Eferding

07/2017

WG für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge,

Diakonie Zentrum Spattstraße

07/2011

Werkstätte Weberei, Diakoniewerk Gallneukirchen

Aus- und Weiterbildungen

seit 2021

ÖAS Salzburg

2020 - 2021

ÖGWG Linz

2019 - 2021

Paris-Lodron Universität Salzburg

Psychotherapeutisches Fachspezifikum, Systemische Familientherapie

Psychotherapeutisches Propädeutikum

Masterstudium Psychologie, Abschluss: Master of Science (MSc.)

2015 - 2019

Paris-Lodron Universität;

University of Surrey, Guildford (UK)

Bachelorstudium Psychologie, Abschluss: Bachelor of Science

bottom of page